PowerPoint vom iPad auf IServ speichern

Die Wege des Herrn sind unergründlich, die der Office-Anwendungen stehen dem teilweise auch nicht mehr sonderlich nach …

Soll eine Präsentation aus der PowerPoint-App auf den iPads direkt auf IServ gesichert werden ist das auf den ersten Blick kaum zu finden, alles andere als intuitiv, aber doch  mit wenigen Klicks möglich, sogar ohne Anmeldung auf office365!

Dieser Weg ist nötig, will ich zum Datentausch IServ als Standard-Plattform nutzen, was sich nicht nur aus Datenschutzgründen (Serverstandort und so) anbietet. So müssen sich meine Schüler auch nicht bei Office365 anmelden – „Herr Albers, mein Passwort tut nicht!“

Die Präsentation wird auf dem iPad gespeichert, in der Dateiübersicht, z.B. unter „Zuletzt verwendet“ sehe ich meine Präsentation, bei Tipp auf die drei Punkte … die Option „Freigeben“ wählen, dann „Kopie senden„, anschließend „Mit einer anderen App senden“ und ich wähle eine App meines Vertrauens wie bspw. Transmit oder Documents. Wie ich die Datei von da zu IServ bekomme habe ich schon in einem anderen Artikel beschrieben.